Mutterschied online

I n t e r n e t p r ä s e n z   d e r   G e m e i n d e   M u t t e r s c h i e d

 
 

Notizen



 

Clubheim- erweiterung
Notiz 003/2003

Der Turn- und Sportverein Mutterschied 1904 e.V. (TuS Mutterschied) und die Ortsgemeinde Mutterschied führen gemeinsam die Erweiterung des Clubheimes durch. Dabei werden die Baumassnahmen durch viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder und Bürger/innen vorangebracht. Diese Eigenleistungen tragen zu einer nicht unerheblichen Ausgabenentlastung der Vereins- und der Gemeindekasse bei. Das Clubheim am Sportplatz des TuS Mutterschied wurde Anfang 1970 errichtet. Es wurde bereits bis heute für die verschiedensten Veranstaltungen des TuS Mutterschied, von Bürgergruppen und der Ortsgemeinde genutzt. Die Räumlichkeiten genügen mittlerweile nicht mehr den Anforderungen. Durch die Erweiterung wird der Clubraum vergrößert und das Sitzplatzangebot ausgebaut, sowie die Sanitäranlagen modernisiert. In unmittelbarer Nähe wird ausserdem eine Grillhütte errichtet. Damit wird die attraktivität der gesamten Sportplatzanlage erhöht. Die Fertigstellung soll bis Mitte 2004 erfolgen. Als erste große Veranstaltung wird dann vom 09. bis 11.Juli 2004 die 100-Jahr-Feier des TuS Mutterschied auf dem Sportplatz und im Clubheim durchgeführt.

Top

Wohnbaugebiet...
Notiz 002/2003

Die Baugrundstücke in den bisherigen Baugebieten sind weitgehend vermarktet. Nach wie vor besteht jedoch eine rege Nachfrage nach Baugrundstücken in Mutterschied. Die Ortsgemeinde hat daher beschlossen, ein neues Baugebiet zu erschließen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Das neue Wohnbaugebiet "Am Heckelbaum" umfasst 23 Bauplätze in einer Größe von 500qm bis 850 qm unterteilt in 2 Bauabschnitten. Im 1. Bauabschnitt werden 12 Bauplätze geschaffen, von denen bereits 7 Bauplätze verkauft sind (Stand: 08/2003). Für eine Zukunft im eigenen Heim in Mutterschied spricht unter anderem die gute Lage und Verkehranbindung des Ortes. Der Soonwald ist nicht weit, hier kann man sich erholen. Die Städte Mainz und Koblenz sind gut über die B50 zum ca. 6 km entfernten Autobahnanschluss Rheinböllen der A61 zu erreichen. Die Kreisstadt Simmern, mit ihren Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, ist nur 1.5 km entfernt.

Top

Friedhof
Notiz 001/2003

Der Friedhof der Gemeinde Mutterschied wurde bereits im Jahre 1932 angelegt. Im Herbst 1990 wurde zur Vervollständigung der Friedhofsanlage eine Aussegnungshalle erreichtet. Die Halle wurde als Bruchsteinbauwerk mit Holzbalkenkonstruktion erstellt und fügt sich harmonisch in die Friedhofsanlage. Die Aussegnungshalle dient zur Aufbahrung der Toten bis zu ihrem Begräbnis und zur Durchführung der Trauerfeier. Bevor es die Aussegnungshalle gab, wurden die Toten überwiegend in den Wohnräumen der Hinterbliebenen bis zum Begräbnis aufgebahrt. Die Trauerfeier wurde ebenfalls in den Wohnräumen durchgeführt. Zum eigentlichen Begräbnis wurden die Toten in einem Trauerzug über die Kreisstrasse zum Friedhof überführt. Durch die Eröffnung der Aussegnungshalle konnte die Beeinträchtigung des immer stärker werdenen Verkehrs auf der Kreisstrasse vermieden werden. Auch ein großes Unfallrisiko für die Teilnehmer/innen an dem Begräbnis ist beseitigt worden.

Top

Zertifikate:  Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide! Level A conformance icon, W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0